“Reine Luft - Gesunde Lunge”: Bundesweiter Lungentag

Zum elften Mal findet am heutigen Samstag der Tag zu Gunsten der Lunge statt. Unter dem Motto: “Reine Luft - Gesunde Lunge” beraten und informieren Fachärzte, Kliniken, Krankenhäuser, Krankenkassen, Apotheker und Behörden über Lungenerkrankungen.

Berlin - COPD (chronic obstructive pulmonary disease) ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine der häufigsten Todesursachen weltweit. Bedingt durch Aersole wie Partikel im Zigarettenrauch oder Feinstaub entstehen zahlreiche Lungenkrankheiten. Die häufigste unter ihnen ist die COPD, eine Mischung aus chronischer Bronchitis und einer Verengung der Atemwege.

 

Rauchen ist die häufigste Ursache der COPD

Da COPD langsam über mehrere Jahre hinweg entsteht und vor allem durch Zigarettenrauchen verursacht wird, ist sie eigentlich eine Erkrankung, die vermieden werden könnte. Neun von zehn COPD-Fälle sind bedingt durch den Glimmstängel. Die Atemwegserkrankung ist nicht heilbar, sie lässt sich allenfalls therapieren. Im schlimmsten Fall kann COPD sogar lebensbedrohlich sein.

Über COPD und weiter Atmenwegserkrankungen können sich Betroffene und Interessierte am heutigen Samstag informieren. Welche Veranstaltungen in Ihre Nähre stattfinden, erfahren Sie unter www.lungentag.de

Quelle: Gesundheitsnews,